Video über die Spindestuben veröffentlicht!

Es war im Jahr 2018, als Carsten Passin als Leiter des Projektes „Spindestuben Dübener Heide“ durch die Ortschaften der Dübener Heide fuhr. Er ermutigte Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Dörfern sich in ihrer Heimat in sogenannten Spindestuben zu organisieren.

Die Akteure in den einzelnen Ortschaften hatten alle ein gemeinsames Ziel: Ihre Heimatorte lebens- und liebenswerter zu machen.  Mit Auslaufen des über europäische LEADER/CLLD Mittel geförderten Projektes, fanden sich Vertreter der verschiedenen Spindestuben zusammen und gründeten einen Verein, den Spindestuben Dübener Heide e.V.

Mandolinenorchester im Fokus
Das Mandolinenorchester welches ebenfalls aus dem Projekt "Spindestuben Dübener Heide" hervorgegangen ist, wurde ebenfalls filmisch begleitet.

Während der Förderung sowie auch später im Verein wurden zahlreiche erfolgreiche Aktion in den Dörfern von den vielen engagierten Menschen initiiert.

All dies veranlassten das Land Sachsen-Anhalt als damaligen Fördermittelgeber, einen Film über die Spindestuben erstellen zu lassen. Dies als Beispiel, was eine Förderung über LEADER/CLLD Mittel bewirken kann.

Nachdem im Juni ein Filmteam in Sachau und Meuro vor Ort war, wurde das fertige Video nun vom Ministerium für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt veröffentlicht.

Wir wünschen viel Spaß!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden