Feierliche Eröffnung der Alten Dorfschule – Spindestube in Meuro am 9. Oktober 2021

Viele Jahre haben sich engagierte Menschen Gedanken zur Wiederbelebung der alten Dorfschule in Meuro gemacht. Nach einer erfolgreichen Förderzusage und dem Beginn der Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2019, erstrahlt nun das denkmalgeschützte Gebäude im neuen Glanz. Zahlreiche Menschen haben uns auf diesem Weg begleitet und noch viel Menschen sind nun neugierig auf das was nun im Haus passiert.

Gerne wollen wir hierzu die feierliche Eröffnung dieses Begegnungshauses am Samstag, den 9. Oktober ab 14 Uhr nutzen und laden Sie / Euch herzlich dazu ein. Wir planen ein buntes Programm für jeden Geschmack und Altersklasse und freuen uns über zahlreiche Gäste.

Programmpunkte

  • 14 Uhr: Fest- und Dankgottesdienst in der Dorfkirche Meuro

    Die Kirchengemeinde Meuro-Ogkeln lädt herzlich in die Dorfkirche Meuro zu Beginn der Feierlichkeiten ein.

  • Im Anschluss: Empfang an der Dorfschule zu Kaffee und Kuchen

    Grußworte der Bauherrin und des Ingenieurbüros sowie Ausstellung zum Bauverlauf

  • Ab 15:30 Uhr: Reges Leben und Treiben auf dem Dorfanger

    Auf dem Gelände wird es Angebote für jung und alt, Musik mit regionalen Künstlern, Spiel und Spaß und kreative Möglichkeiten sowie Experimente für Kinder geben.
    Dazu natürlich Essen und Trinken u.a. Spezialitäten aus der Dübener Heide, bereitgestellt von Kramer und Konsorten.

Wir planen ein buntes Programm für jeden Geschmack und Altersklasse und freuen uns über zahlreiche Gäste.

Es laden ein die Kirchengemeinde Meuro-Ogkeln und der Spindestuben Dübener Heide e.V.

Angebote speziell für Kinder und Junggebliebene

  • Bastelangebote

    Der Herbst bietet tolle Möglichkeiten zum Basteln mit allerhand Sachen aus der Natur.

  • Hüpfburg und viel mehr

    Neben einer Hüpfburg könnt ihr mit allerhand Spielzeug das Umfeld der Dorfschule erkunden und eine Menge Spaß haben.

  • Wie wird eigentlich Saft gemacht?

    An unserer Apfelpresse zeigen wir Euch, wie aus einer Frucht ein leckerer Saft werden kann.

  • Einblicke in die Holzwerkstatt von Frau John

    Mit dem Naturmaterial Holz kann man eine Menge machen. Tolle Motive sind schon vorhanden und können bemalt werden oder auch neue Motive selbst gefertigt werden.

Weitere Angebote

  • Musikalische Unterhaltung

    Freuen Sie sich über Musik des Meuroer Mandolinenorchesters

  • Ausstellung zum Bauverlauf

    Es hat sich viel getan in den letzten Jahren in der alten Dorfschule. Gewinnen Sie in unserer Foto und Videoausstellung Einblicke in die Arbeiten der letzten Jahre.

  • Die Wunder der Natur steckt in den Steinen

    Gesteinsbestimmungen mit Christoph Genzel auf einer Erforscherstrecke den Geheimnissen der Natur auf der Spur

  • Klänge der indianischen Rahmentrommeln

    Nutzen Sie die Möglichkeit verschiedene zukünftige Kursangebote in der alten Dorfschule kennenzulernen. Unter anderem besteht die Möglichkeit an einem Einführungskurs für indianische Rahmentrommeln teilzunehmen.