Drehtermin im Rahmen der Imagekampagne LEADER/CLLD

Im März 2021 erhielt unser Verein vom Ministerium für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt eine Anfrage, ob wir als Verein bereit wären, an der Öffentlichkeitsarbeit zu den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds und insbesondere zu LEADER/CLLD (Community-Led Local Development) mitzuwirken. Hintergrund war, dass unser Verein Spindestuben Dübener Heide e.V. sich 2020 aus dem über o.g. Mittel geförderten Projekt „Spindestuben Dübener Heide“ heraus gegründet hat.

Nach umfangreichen Abstimmungen bis in den Mai hinein, erfolgte am 5. Juni 2021 der Dreh zur Umsetzung des Imagevideos.

Dreh am Insektenhotel

Am Vormittag dieses hochsommerlichen Tages erfolgte der Dreh in Sachau am Insektenhotel. Als Einführung zum Video wurden Szenen mit Carsten Passin gedreht, der als Projektleiter des damals geförderten Projektes einen wesentlichen Anteil daran hat, das es uns als Verein nun überhaupt gibt. Neben weiteren Szenen aus der dörflichen Umgebung wurde insbesondere das Insektenhotel in Sachau filmisch in Szene gesetzt. Doch auch das neue Tic-Tac-Toe Spiel fand großen Anklang und wurde von den Kameras erfasst.

Das Team um helldunkel und Moderator Marc Burgemeister konnten in Sachau nicht nur auf begeisterte Komparsen aus der Dorfgemeinschaft zählen, sondern wurden auch von den Landfrauen mit köstlichen Selbstgebackenem versorgt. Darüber hinaus erlaubte auch ein kurzfristig zur Verfügung gestelltes Motorradgespann ganz besondere Bilder.

Dreh an der alten Dorfschule

Als zweiten Drehort ging es für das Filmteam am Nachmittag nach Meuro. Im Rahmen des früheren geförderten Projektes wurde in Meuro die Sanierung der alten Dorfschule angestoßen. Die Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer bei der Umsetzung der noch offenen Arbeiten wurde ebenso filmisch erfasst, wie natürlich auch Ausführungen zu unseren Projekten aus anderen Orten der Dübener Heide. Ein weiteres Highlight waren sicher die Aufnahmen des Meuroer Mandolinenorchester. Durch das perfekte Wetter an diesem sonnigem Samstag Nachmittag gab es eine interessante Geräuschkulisse aus vielfältigen Gartenarbeiten aus dem gesamten Dorf. Wir freuen uns, dass alle angesprochenen Nachbarn Verständnis für die Dreharbeiten aufbrachten und so auch zu einem gelungenen filmischen Abschluss beitrugen.

Nach gut acht Stunden intensiver Dreharbeiten mit einem hervorragend agierenden Filmteam sowie einem tollen Moderator waren alle Beteiligten mehr als glücklich und geschafft vom Tag. Als Belohnung für die Mühen konnte der Tag bei einem gemeinsamen Grillen ein Ende finden.

Und wie geht es weiter?

Das Video soll bis September 2021 fertig gestellt werden. Im Anschluss entscheidet das Ministerium für Finanzen über die Art und Weise der Veröffentlichung. Wir werden dazu natürlich auf unserer Homepage und den bekannten Social Media Kanälen informieren. Wer auf dem laufenden bleiben möchte, kann hierzu gerne auch unseren Newsletter nutzen.

Hinweis: Alle Beteiligten hatten im Vorfeld ein negatives Testergebnis vorlegen müssen.