Eine Reise nach Ettlingen

Unser Vorbild, das Mandolinenorchester Ettlingen, gab am 23. November 2019 ein Heim-Konzert in der ortseigenen Schlosshalle  und ein kleiner Teil unseres Orchesters war mit dabei. So ein Mandolinenorchester in einer Schlosshalle konnten wir uns schließlich nicht entgehen lassen und wir wurden auch nicht enttäuscht 😉

Mit Gästelistenplätzen, persönlicher Begleitung und Unterbringung bei Mitspielern zuhause, wurden wir herzlich empfangen und konnten eine wahnsinnig schöne Erfahrung machen und einiges für unser Meuroer Orchester mitnehmen.

Die Ettlinger haben neben ihrem Erwachsenenorchester auch ein 40-köpfiges mit Kindern und die gehen ganz schön ab!

Von den Musikstilen, die sie abdecken gibt es auch alles von Klassik über Zigeunerswing bis Pop.

Sie wollen sich abheben von den ganzen anderen Mandolinenorchestern, die nur immer strikte Klassik spielen, sonst finden sie auch nicht genug Nachwuchs und das wäre schade.

Fänden wir auch, nachdem wir gehört haben, was diese ganzen Menschen zusammen für ein Klangerlebnis erzeugen.

Wir haben erfahren können, dass es in der Gegend eine ganze Menge an Mando-Orchester-Konkurrenz gibt. Es ist schön zu wissen, dass die Mandoline doch noch nicht überall ausgestorben ist und sich großer Beliebtheit erfreut! Also wir tun das Richtige mit unserer Wiederbelebung!

Es kann ja nämlich schon mal überhaupt angehen, dass wir hier im „Osten“ mit solch einer großen Mandolinenvergangenheit, dieses Kulturgut einfach so unter den Teppich fallen lassen und vergessen, was einst so viele Menschen zusammenbrachte und aus jedem eine kleine Musik herauskitzeln kann.

Mandoliiiine – zeigt mir was ich kann!