Sommerfest der Kirchgemeinde Söllichau mit Klängen des Mandolinenorchesters

Text: Andrea Herber im Namen des Gemeindekirchenrates Söllichau

In Söllichau ist es schon eine gute Tradition geworden, dass die Kirchgemeinde zum Sommerfest in den Pfarrgarten einlädt. Entstanden ist dies vor einigen Jahren mit einem kleinen Auftritt des Kinder- und Jugendensembles „Sonejka“. Die Kinder kamen aus Sachirje in Weißrussland, einem Dorf nur etwa 80 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Sie verbrachten hier ein paar erholsame Wochen der Ferien bei Gasteltern und erfreuten viele Menschen in der Dübener Heide mit ihren Auftritten.

In diesem Jahr sollte das Sommerfest am 03. Juli stattfinden. Aufgrund der Corona Situation war lange nicht klar, ob und in welcher Form eine Veranstaltung möglich sein konnte. Doch die Inzidenzzahlen besserten sich und die neueste Coronaverordnung des Landes lies es zu. So wurde kurzfristig geplant.

Der Pfarrgarten unter der Rotbuche wurde hergerichtet. Und auch wettertechnisch passte alles. Nach sehr unbeständigen Tagen vorher, war es an diesem Tag einfach herrlich. Etwa 50 Gäste folgten der Einladung. Es kam ein breites Publikum – junge Familien, alt eingesessene und neue Söllichauer und Gäste aus anderen Orten.

Es wurde gegrillt und Dank vieler freiwilliger Helfer entstand ein Buffet mit Salaten, Kuchen und anderen leckeren Sachen.

Musikalisch stand,  aufgrund der Verbindung durch das Projekt „Spindestuben“ , schon länger das „Mandolinorchester Meuro“ für ein Konzert auf der Wunschliste der Söllichauer. Und die Musiker konnten es wirklich möglich machen.

Pfarrer Gramzow eröffnete das Sommerfest mit einer kurzen Andacht. Danach spielten immer wieder die 7 Musiker ergänzt durch einen spontanen Gastmusiker, denn ein Kurgast mit Akkordeon hatte sich dazugesellt. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren war den Musikern anzumerken und das übertrug sich auf die Stimmung. Die Kinder tanzten, probierten sich an den Instrumenten und an der Feuerschale konnte Knüppelkuchen gebacken werden. Auch den Erwachsenen war anzumerken, dass sie sich nach der langen Zeit der Distanz freuten endlich wieder in fröhlicher Runde bei Gesprächen, Speis und Trank zusammen zu sein. Der Pfarrgarten bot dazu die passende Atmosphäre.

Der Gemeindekirchenrat Söllichau dankt allen die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.