Exkursion „Ressourcennutzung in der Bad Schmiedeberger Peripherie“ am 21. August 2021

Angeleitet von dem Projektverantwortlichen Christoph Genzel fand am 21. August 2021 erstmalig die Exkursion zur Ressourcennutzung in der Bad Schmiedeberger Peripherie statt. Neben Vereinsmitgliedern und interessierten Bürgern nahmen auch Kurgäste interessiert an der Wanderung teil.

Die Wandernden hörten am Kurfürsten- und Margarethenbrunnen einige Hintergründe zur Grundwasserbewegung im Untergrund und vertieften am Moritz-Hauswald-Brunnen ihre Kenntnisse über die Mineralisierung des Grundwassers, einschließlich einer kleinen Kostprobe der wertvollen Flüssigkeit.

Entlang des Moorlehrpfades konnten wichtige Grundlagen zur Bildung und zu den Eigenschaften von Torfböden als Therapiemittel gelegt werden.

An der Walkmühle vorbei ging es weiter zum Vitriolteich, der als Bergbaufolgelandschaft sicherlich zu den eindrucksvollsten Punkten der Wanderung gehörte. Eine kleine Gesteinsbestimmungsübung gab den Teilnehmern hier einen Eindruck über die Fähigkeiten der Bergleute, auch in unübersichtlichen Aufschlüssen wertvolle Minerale zu erkennen.

Am höchsten Punkt der Route, der Schönen Aussicht, gab es Gelegenheit für eine kurze Rast, bevor auf dem Rückweg allerlei faszinierende Informationen zu Bodenorganismen und sogar zum mittelalterlichen Weinbau in der Region zu hören waren.

Für Exkursionsgäste und Herrn Genzel war diese erste Exkursion des Vereins eine gelungene Gelegenheit, in den Austausch zu treten und gemeinsam die heimatliche Region ein bisschen besser kennenzulernen. Der Spindestuben Dübener Heide e.V. freut sich, die Exkursion in den Folgeterminen wieder anbieten und weiterentwickeln zu können!

Nächste Veranstaltung: 25. September 2021

Die nächste Veranstaltung findet von 13:15 Uhr bis ca. 17 Uhr statt.