Am Freitag, den 6. März 2020 fand im „Mare – Wir leben“ die zweite „Offene Bühne + Jamsession“ statt und brachte den zahlreich erschienenen Gästen viel Freude und einen ausgelassenen Abend.

Die Idee

Die Idee hinter der Veranstaltung ist, Menschen über die Musik zusammen an einen Ort zu bringen, an dem JEDER teilhaben kann, am musikalischen Treiben auf und neben der Bühne. Dieses Ziel konnten wir dank eines wundervollen „Mitmachpublikum“ absolut erreichen.

Schon beim Aufbau zeigte sich, wie viel besser alles geht, wenn man es gemeinsam macht. So beteiligten sich Akteure Spindestube Meuro, der Margarethenverein Bad Schmiedeberg um Vorsitzenden Enrico Hilgers und die Schmiedeberger Musikurgesteine Konvergent an der Ausstattung und Gestaltung der Bühne. An dieser Stelle geht ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten die nicht nur Equipment, sondern auch Know-how und Begeisterung mitbrachten.

Volles Haus zur 2. Jamsession (Foto: Mario Stieber @mayitoarts)
Mit gut 70 Gästen war das "MaRe - Wir leben!" Anfang März sehr gut besucht! (Foto: Mario Stieber @mayitoarts)

Die Umsetzung

Das Programm gestaltete sich, weil so eine Veranstaltung schwer genau zu planen ist, sehr spontan, wurde dafür aber umso abwechslungsreicher. Moderator Stephan John leitete durch einen bunten Abend mit Mandolinenorchester, Einzelkünstlern und Band. Auch die etwas ruhigeren Töne fanden beim Publikum großen Anklang. Die Chorleiterin des jüngst gegründeten „Chor Bad Schmiedeberg e.V.“ Doris Mühlmann schaffte es mit einem wunderschönen Klavierstück den Raum zur Ruhe und zu träumen zu bringen. Und die Meuroer Pastorin Andrea John stimmte mit den ca. 70 Gästen Frühlingslieder an, die jeden zum Singen brachten.

Ermutigt von der entspannten Atmosphäre trauten sich immer mehr Zuschauer mit Liedwünschen nach vorne ans Mikrofon oder an eines der zahlreich vorhandenen Instrumente. So fand das Programm ca. 21 Uhr den Weg in die „Jamsession“ an der sich alle Anwesenden intensiv beteiligten. Bis zu später Stunde wurden Instrumente gespielt und weitergereicht gemeinsam gesungen und Spaß gehabt.

Resümee

Musik verbindet Menschen miteinander und macht glücklich und gesund. Wenn man singt, vergisst man die Sorgen des Alltags, wenn man sich traut, stärkt es das Selbstvertrauen, weil man merkt, dass es egal ist wie es klingt. Musik muss nicht „perfekt“ sein, um zu wirken. Genau das hat dieser Abend mal wieder mehr als bestätigt.

Die Spindestube Meuro und der Margarethenverein Bad Schmiedeberg wollen diesen Ansatz weiter verfolgen und so das kulturelle Schaffen unserer wunderschönen Heide weiter beleben und den vielen vorhandenen Akteuren und potentiellen Nachwuchs neue Räume für gemeinsames kreativen Schaffen öffnen.