Nachdem am Pavillon neben dem Söllichauer Kulturhaus die Scheiben beschädigt wurde, ersetzte sie die Stadt Bad Schmiedeberg mit einer Holzplatte, welche anschließend von außen ansprechend mit Holz verkleidet wurde. In Söllichau kam die Idee auf, diese Holzplatte, wie auch die anderen Seitenteile farbig zu gestalten.

Der Verein Spindestuben Dübener Heide e.V. nahm sich gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Söllichau dieser Sache an. In einer Gemeinschaftsaktion, zum Söllichauer Dorffest, am 13. Mai 2023 sollten hier anwesende Kinder einen Vierjahreszeiten-Baum auf der Holzplatte gestalten.

Diese wurde in Vorarbeit grundiert und ein Baum von einer Mutti aus der FFW vorgemalt. Das eigentliche Gestalten des Baums erfolgte dann im Rahmen des Dorffestes. Die Kids hatten großen Spaß daran, auf das Gerüst zu klettern, um auch bis in die Krone die Farben bringen zu können.

Anschließend hinterließen sie mit Freude ihre Handabdrücke in Form von Blättern am Baum. Dazu wurden Fingermalfarben aus dem Erlös der Kinderkleiderbörse Söllichau verwendet.

Das Meuroer Mandolinenorchester begleitete das Fest mit musikalischen Einlagen. Mit Begeisterung ließen sich die Kinder auch tolle Gesichter von den FFW-Frauen im wettergeschützten Pavillon schminken und nahmen aktiv am Quiz der Heimatstube teil.

Es gab eine rege Beteiligung der Kinder und durch das Mitwirken aller Orts-Vereine, wurde es zu einem sehr gelungenen Dorffest.