Anlässlich des Weltbienentages am 20. Mai 2020 entstand in Zusammenarbeit mit dem Trägerverein „Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V.“ dieses Projekt der Spindestube Sachau.

Zahlreiche Wildbienen und andere Insekten haben dieses touristische Ausflugsziel wahrgenommen. Emsig sind sie dabei, ihr neues Quartier zu beziehen.

Das Gewimmel im Insektenhotel ist besonders für Kinder spannend, doch das imposante Bauwerk sollten sich auch die Erwachsenen nicht entgehen lassen. Planen Sie doch Ihre nächste Wanderung oder den Fahrradausflug mal Richtung Sachau! Sie können die kleine Insekten-Kirche nicht verfehlen, denn sie befindet sich direkt im Ort.

Insektenhotels sind eine Alternative zu den leider immer knapper werdenden Lebensräumen der Insekten, sie bieten Schutz und Nistmöglichkeiten, besonders auch für die so wichtigen Wildbienen. In Deutschland gibt es 560 Wildbienenarten, wovon mehr als die Hälfte vom Aussterben bedroht

sind. Dabei sind Bienen nicht nur für die Natur, sondern auch für uns Menschen von großer Bedeutung. Bienen sind nicht nur Honiglieferant, sie bestäuben ungefähr 80 % der Pflanzen.

Ohne sie gäbe es viele Nahrungsmittel gar nicht und auf Dauer würde die Menschheit nicht überleben.

 

Text: Antje Montenbruck

Das Insektenhotel in Sachau (Foto: Antje Montenbruck)
Mit viel Fleiß entstand der Nachbau einer Kirche als Insektenhotel (Foto: Antje Montenbruck)
Albert Einstein (Pixabay)

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.

Albert Einstein

1949

Wo finde ich das Insektenhotel?

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden