Mitte April 2021 haben wir vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt Saat für eine Insektenwiese zur Verfügung gestellt bekommen. 

Im Rahmen der Sanierung und Neugestaltung der alten Dorfschule in Meuro wird auch der Dorfanger neugestaltet, in diesem Zusammenhang wird nun auch eine Insektenwiese das Areal mit schmücken.

Die dafür vorgesehene Fläche wurde hierzu von freiwilligen Helfern beräumt und entsprechend vorbereitet. In den folgenden Tagen haben wir immer wieder die Fläche gewässert, so dass hoffentlich bald für viele Insekten ein reichhaltiges Nahrungsangebot besteht.

Platz der Bienenwiese in Meuro
Die Saat für die Insektenwiese und auch das Schild wurde vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt.
Albert Einstein (Pixabay)

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.

Albert Einstein

1949

Interessante Fakten über Bienen

Wusstest du eigentlich, …
 
… dass Bienen betrunken sein können? Manchmal kommt es vor, dass Bienen etwas zu viel vergorenes Obst futtern. Das haut sie dann aus den Latschen. Und getreu der Regelung: „Don’t drink and fly“ sitzen sie ihren Rausch an einem geschützten Ort aus – manchmal bis zu 2 Tage lang.
 
… dass Bienen 5 Augen haben? Bienen können bis zu 300 Bilder pro Sekunde wahrnehmen – der Mensch ca. 60. Mit ihren 5 Augen (2 Facetten- und 3 Punktaugen) sehen sie die Objekte fragmentiert und mit anderen Farben als wir. Rot können sie nicht sehen, dafür aber UV-Licht, wodurch ihr optisches Spektrum größer ist als unseres.
 
… wie Honig entsteht? Die Honigbiene transportiert ihren gesammelten Blütennektar in ihrem Honigmagen zum Bienenstock und übergibt ihn dort an die „Honigmacherinnen“. Diese reichern ihn nach und nach mit Enzymen, Eiweißen und Säuren an, verdicken ihn und lagern ihn schließlich bis zur Honigreife in den Waben ein. Seine Inhaltsstoffe sind übrigens so wertvoll, dass Honig schon vor hunderten von Jahren zur Heilung von Wunden eingesetzt wurde.
 
… warum Honigwaben sechseckig sind? Sechsecke haben besondere Eigenschaften: Sie sind super stabil und brauchen für den gleichen Flächeninhalt weniger Umfang als Rechtecke. Die Bienen benötigen also beim Bau weniger Wachs und sparen Energie.
 
… dass Bienen die besten Spürhunde sind? Bienen riechen besser als ausgebildete Spürhunde. Sie sind der Lage, winzigste Duftmoleküle aus mehreren Kilometern Entfernung