Treffen der Spindestuben der Dübener Heide in Meuro

Wer in diesen Tagen an der alten Dorfschule in Meuro vorbeifährt, wird erstaunt sein über die vielen Veränderungen am Gebäude. Noch in diesem Jahr soll aus dem Gebäude eine Spindestube werden – ein Begegnungshaus für Jung und Alt, für Bürgerinnen und Bürger aus Meuro und auch aus der Umgebung.

Umgesetzt wird dies alles auch im Kontext des Projektes „Spindestuben Dübener Heide“ des Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V., welches sich u. a. zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus den Ortschaften der Dübener Heide Ideen zur Gestaltung des eigenen Dorf- und Gemeindelebens zu entwickeln und umzusetzen.

In der Dübener Heide haben sich seit 2018 Spindestuben in den Ortschaften Meuro, Sachau, Söllichau, Gniest und Krina gebildet. Nachdem nun die Coronabedingten Beschränkungen nach und nach gelockert werden konnten, trafen sich die Vertreter dieser Spindestuben am letzten Juni-Wochenenden in Meuro zum gemeinsamen Austausch. Anlass war weiterhin auch der in der Kirche Meuro begangene Johannistag mit einer kurzen Andacht.

Beim Austausch der Spindestübler, moderiert von Carsten Passin von dem Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V., berichteten die Vertreter über die bisherigen Erfahrungen der Spindestuben in den Ortschaften und die durchgeführten sowie geplanten Aktionen und Veranstaltungen. Neben der Sanierung der alten Schule in Meuro wurde z. B. in Sachau mit dem riesigen Insektenhotel ebenfalls ein „Bauvorhaben“ umgesetzt (siehe Amtsblatt 05/2020). In Söllichau gab es hingegen zahlreiche Veranstaltungen, um das jetzt schon sehr aktive Leben im Ort weiter zu bereichern. In Gniest konnte mit dem Aufstellen eines Bücherbaums sowie in Krina mit vielfältigen Veranstaltungen ebenfalls das Dorfleben bereichert werden. Da das Projekt Spindestuben Dübener Heide nun ausläuft, stellte sich für die Akteure die Frage nach der Verstetigung des Projektes. Ein erster Schritt in diese Richtung sind Überlegungen zur Gründung eines gemeinsamen Vereines zur Stärkung der Ortschaften in der Dübener Heide. 

Nach den organisatorischen Abstimmungen konnten sich die Besucher bei einem Rundgang über die Baustelle einen Eindruck über den Fortschritt der Arbeiten in der Dorfschule machen. Der derzeitige Zustand der Innenräume ließ bei den Gästen Zweifel aufkommen, ob denn die Sanierung wirklich noch 2020 abgeschlossen werden kann. Doch anhand der Ausführungen der Vertreterin des Bauherrn Pastorin John konnte der Optimismus der Meuroer auch auf die anderen Spindestübler übergreifen, so dass man sich gemeinsam auf die Einweihung des Gebäudes freut.

Mehr Informationen zur Sanierung der alten Dorfschule gibt es unter www.spindestube-meuro.de