Abwechlungsreiche Mitgliederversammlung in Sachau/Priesitz

Am 12. Juni 2022 traf sich ein Teil unserer Vereinsmitglieder zu einer etwas anderen Mitgliederversammlung im beschaulichen Sachau.
Los ging es mit einer Begehung der Kirche in Sachau, welche in einigen Tagen ein Fest anlässlich 500 Jahre Kirchwehe feiern wird.
Den Ausführungen von Vereinsmitglied Doreen Schmidt zur Historie der Kirche folgten die Mitglieder gespannt in dem zum Glück angenehm kühlen Gebäude.

Mitgliederversammlung in Sachau / Priesitz

Im Anschluss ging es nach Priesitz in die dortige Elbschifferkirche. Ein Teil der anwesenden Mitglieder legten die Strecke zwischen den beiden Orten zu Fuß zurück, und so konnte schon auf einer kleinen Wanderung das ein oder andere Vereinsthema besprochen werden.

In Priesitz angekommen, konnten viele unserer Mitglieder das erste Mal die Elbschifferkirche von Innen erleben. Insbesondere die Informationen zum Jahrhunderthochwasser von  2002 waren beeindruckend. So nah an der Elbe gelegen, konnte die Kirche nicht gegen das Wasser verteidigt werden. Das Gebäude stand damals innen wie außen bis zur unteren Fensterkante unter Wasser.

Nach dem kulturellen Teil, hatten sich alle eine Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen verdient. Bei Kaffee und Kaltgetränken konnte im kühlen Schatten der Elbschifferkirche der offizielle Teil der Mitgliederversammlung abgehalten werden.

Rückblickend ging es um die Auswertung der Buchlesung in Meuro sowie auch um die Ostereierbastelspass-Aktionen in zwei Orten.

Vorrauschauend blickten wir insbesondere auf die Unterstützung beim bevorstehendem Kirchweihfest in Sachau sowie des Joachim-Streich Fußballturniers in Meuro. Weiterhin wurden auch schon erste Planungen für die Kinderkleiderbörse im Herbst in Söllichau gemacht. 

Wollen auch Sie am Vereinsleben teilhaben oder unsere Arbeit unterstützen?