… in Zeiten der Corona Krise ist es ein Hoffnungsschimmer für die Spindestübler, das zumindest die Arbeiten an der alten Dorfschule in Meuro zügig weiter vorankommen.

Im Laufe der Woche wurden die angelieferten Container von den fleißigen Arbeitern stetig gefüllt und dabei auf eine saubere Trennung des Bauschutts geachtet. Entgegen unseren ursprünglichen Planungen musste eine Zwischenwand im Obergeschoss doch ganz entfernt werden, da diese auf den Dielenboden des oberen Flures und des großen Mehrzweckraumes stand. Somit ergaben sich uns schon ganz neue Einblicke und Ideen zur Gestaltung der oberen Etage.

Aber die weiteren Abrissarbeiten gaben auch den Blick auf die Balken des Dachstuhls frei. Dort zeigte sich, dass wir doch noch einige Balken oder zumindest Teile davon zu ersetzen haben. Durch unsere stets engagierte Bauingenieurin Frau Bretschneider sowie die kompetenten Firmen am Bau, konnten wir aber beruhigt werden und fühlen uns in sicheren Händen.

In den kommenden Wochen werden die Abrissarbeiten weiter gehen sowie der Dachstuhl weiter instandgesetzt. Weiterhin wird von außen das Mauerwerk verputzt. Aber nicht alles… einige Teile des ursprünglichen Zustandes werden zur Dokumentation erhalten.

Das Vorhaben „Sanierung Spindestube Meuro“ wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.