Ein Vortrag von Elke Strauchenbruch, zum Thema Ehe und Erotik im Mittelalter, konnten Mitte September zahlreiche Gäste in Sachau begeistern.

Im Ambiente der alten Scheune, heutiger Gastraum, des Gasthofes „Zur Müllerin“, war es recht gut möglich, sich in frühere Zeiten hineinzufühlen.

Begünstigt durch einen Vortrag, welcher sowohl anschaulich dargestellt, historisch belegt, sehr akribisch und dazu auch noch regional recherchiert war. Die Zuhörer durften erfahren, wie im düsteren Mittelalter in unserer Umgebung, der Ehestand und das Liebesleben aussah und was damit bewirkt wurde.

Auch für die Vervollständigung der Ortschronik, für unser kleines Elbedorf Sachau, leistete die Historikerin einen wertvollen Beitrag.

Vorausschauend bereicherte es vor allem Anwohner aus der hiesigen Umgebung, im Hinblick auf das im Jahr 2022 kommende Jubiläum. Denn 1522 hielt Luther seine erste evangelischen Predigt in Sachau.

 

Alles ist auch gut in den Büchern von Frau Strauchenbruch nachlesbar. Diese sind einfach empfehlenswert, um einmal in diese Zeit einzutauchen.