Bei bestem spätsommerlichem Wetter konnte am 9. Oktober der Abschluss der Sanierungsmaßnahmen an der Alten Dorfschule in Meuro gefeiert werden.

Zahlreiche Gäste fanden sich ab 14 Uhr in der Kirche und am Kirchberg ein, um gemeinsam mit der Kirchengemeinde Meuro-Ogkeln sowie dem Spindestuben Dübener Heide e.V. einen Nachmittag voll bunten Programms zu verbringen.

Fest- und Dankesgottesdienst

Gut gefüllt, wie sonst nur selten, begann der Fest- und Dankesgottesdienst in der Feldsteinkirche zu Meuro auf dem Kirchberg. Pastorin Andrea- John führte durch den Fest- und Dankesgottesdienst und erläuterte den langen Weg bis zum sanierten Gebäude. Neben den Herausforderungen bei der Beantragung von Mitteln zur Sanierung, waren es insbesondere die verschiedenen Ansichten zur Umsetzung der Maßnahmen. Sei es nun zwischen dem Denkmalschutz, Vertretern der Kirche, dem Ingenieurbüro  oder möglichen späteren Nutzern. Doch all diese Schwierigkeiten konnten erfolgreich gemeinsam gemeistert werden.

Begleitend zum Gottesdienst konnten die interessierten Gäste ein musikalisches Begleitprogramm durch den Chor aus Bad Schmiedeberg genießen. Weiterhin erläuterte Alexander Ziem vom Ingenieurbüro Dr. Almuth Bretschneider die nicht unerheblichen baulichen Schwierigkeiten während der Sanierungsmaßnahmen.

Einen weiteren Gruß übersandte der Landesbischof Friedrich Kramer zur Eröffnung der Alten Dorfschule in Meuro. Er war einer der wesentlichen Unterstützer des Projektes Spindestuben Dübener Heide. Im Rahmen dieses Projekt kamen Ende 2018 erstmals verschiedene Akteure aus Meuro zusammen, um über eine konkrete Sanierung und Nutzung der späteren Dorfschule zu sprechen.

Abschließend erfolgte im Rahmen des Gottesdienstes noch eine Vorstellung des bald startenden Crowdfunding Projektes zur weiteren Sicherung der Eigenanteile der Sanierung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Buntes Treiben auf dem Dorfanger

Nach dem Gottesdienst folgte ein buntes Programm an der Alten Dorfschule in Meuro. Mit zahlreichen selbstgebackenen Kuchen sowie frischen Kaffee konnten die Gäste auf dem Anger neben einer Bastelstrecke, Apfelpressen und Gesteinsbestimmung natürlich auch Einblicke in das sanierte Gebäude nehmen. Hier erwarteten die Interessierten weitere bildhafte Eindrücke aus dem Baugeschehen sowie eine kleine Vorstellung der später im Gebäude geplanten Veranstaltungen.

Weiterhin erwartete die Gäste ein Regionalregal aus Kemberg von Kramer & Konsorten. Köstlichkeiten aus der Dübener Heide weckten großes Interesse und so freut es uns, dass wir vielen Menschen zeigen konnten, welche Schätze doch unsere Heimat bietet und was alles mit gutem Willen leisten kann.

Musikalische Schätze wurden vom Meuroer Mandolinenorchester vorgetragen, welche zu einer lockeren Atmosphäre an diesem besonderen Tag beitrugen. Ein weiteres künstlerisches Highlight war weiterhin Anja mit ihrer indianischen Rahmentrommel. Interessierte Gäste hatten die Möglichkeit an einer Schnupperstunde teilzunehmen. Zukünftig soll dies als regelmäßiges Angebot in der Dorfschule stattfinden.

Für die Kleinsten und Junggebliebenen stand zur Feier eine Feuerwehr-Hüpfburg zur Verfügung, welche dankenswerter Weise von der Stadt Bad Schmiedeberg bereitgestellt wurde.

Ein herzliches Dankeschön!

Einen herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, welche bereits vor der eigentlichen Feier tatkräftig unterstützt haben. Sei es nun bei der Vorbereitung der Dorfschule, dem Aufbau der Hüpfburg und des Zeltes oder aber bei der Ausschilderung von Parkplätzen.

Ein großes Dankeschön auch an fleißigen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, welche unglaubliche 28 Kuchen für dieses Fest zusammentrugen! Wir hätten nie gedacht, dass diese so schnell alle wurden und der Erlös des Kuchenbasars so auch in den Eigenmittelanteil der Kirchgemeinde gehen kann! 

Nicht zu vergessen die vielen Unterstützter an den einzelnen Stationen, sei es beim Basteln, der Hüpfburg oder am Regionalregal!

Auch ein Dank an die Helfer der Feuerwehr, welche das Zelt zur Verfügung gestellt haben und beim Aufbau der Hüpfburg und der Tische und Stühle im Außenbereich so tatkräftig mit anfassten.