Zahlreiche Gäste konnte der Spindestuben Dübener Heide e.V. am 25. März 2022 in Meuro an der Alten Dorfschule begrüßen. Bei sonnig warmen Temperaturen fand eine erste Buchlesung mit Ernst Paul Dörfler zu seinem aktuellen Buch „Aufs Land“ vor dem denkmalgeschützten Gebäude statt. Dem promovierter Ökochemiker, folgten über 30 interessierte Zuhörer zu den Themen Klima, Natur und Umwelt.

Angereichert mit Anekdoten aus seiner Kindheit in Meuro wagte Herr Dörfler einen kritischen Blick in die Vergangenheit und beurteilte dies dabei auch aus heutiger, aus ökologischer Sicht. Welche „Geschäftsmodelle“ von damals kommen beispielsweise gerade wieder? An vielen Stellen in Meuro gab es früher sogenannte Milchkannenplätze, an denen die leeren Milchkannen und -gläser gegen volle Exemplare getauscht wurden. Ähnliche Konzepte finden sich nun in manchen Regionen wieder und schonen so Ressourcen für Verpackungen.

Bei einem an die Lesung anschließendem Rundgang durch den Ort schwelgten die Gäste mit dem Autor in Erinnerungen und konnten dabei allerhand über die in und um Meuro vorhandene Flora und Fauna erfahren.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen werden wir Herrn Dörfler zu einem weiteren Termin mit einer Wanderung um Meuro einladen, wo er auf die Themen Umwelt und Ökosystem an Beispielen der Dübener Heide näher eingehen wird. Dabei wird er auch aufzeigen, wie wir die eigene Gesundheit mit der Natur schützen können und auch in vielen anderen Lebensbereichen von ihr profitieren können.

Wir danken den zahlreichen Gästen des gelungenen Abends und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen.