Am Freitag, den 25. März 2022 um 18 Uhr findet in Meuro in der Alten Dorfschule eine öffentliche Buchlesung statt. Der Autor Ernst Paul Dörfler wird im Gespräch mit dem Publikum sein jüngst im Hanser-Verlag München erschienenes Buch „Aufs Land“ vorstellen. Zur Teilnahme laden wir Sie hiermit herzlichst ein.

Im Buch erzählt Dörfler aus seiner Kindheit, vom Leben auf einem kleinen Bauernhof in Meuro zwischen Kemberg und Bad Schmiedeberg. Wie war das Leben damals, die Schulzeit, das Landleben? Wie haben wir die Vergangenheit in Erinnerung und wie beurteilen wir sie aus heutiger, aus ökologischer Sicht?

Nach einem Zwischenaufenthalt in Magdeburg und Berlin entschied er sich mit 32 Jahren für eine Rückkehr zum Leben auf dem Land, wo er seither Bücher schreibt und sich für Klima, Natur und Umwelt engagiert.

Vor allem möchte er mit seinen Büchern wachrütteln.

Wir haben den Blick für das Wesentliche verloren: unser Wohlergehen und das der Natur.
Ernst Paul Dörfler
Ernst Paul Dörfler
Promovierter Ökochemiker

Er berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen, wie gelebter Klima-, Natur- und Gesundheitsschutz sich ergänzen und ein freies und selbstbestimmtes Leben ermöglichen: „Wer weniger braucht, muss weniger arbeiten und verdienen, schont zugleich die natürlichen Lebensgrundlagen, lebt zufriedener und gesünder.“

Anhand seines Buches zeigt er Wege auf, wie jeder Umwelt, Natur und die eigene Gesundheit schützen und davon profitieren kann. „Wir müssen die Natur neu wahrnehmen lernen und unsere Lebensräume grüner und bunter gestalten. Um unsere Lebensgrundlagen zu sichern, sind wir aufgefordert, Verschwendung zu reduzieren – freiwillig und freudvoll.“

Dörfler sieht im konsequenten Schutz von Klima und Umwelt eine Gewinnstrategie: „Wir stehen im Angesicht der Klimakrise vor der Frage, was wir unseren Kindern hinterlassen wollen und ob sie Chancen für ein gutes Leben haben werden.“ Das Buch widmet er seinen beiden Kindern, stellvertretend für die Kinder dieser Erde.   

Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker. Sein Buch Zurück zur Natur? (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe. 2019 erschien sein Buch Nestwärme. Was wir von Vögeln lernen können bei Hanser.

Anmeldung zur Veranstaltung

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität ist eine Anmeldung zur Veranstaltung erforderlich. Bitte melden Sie sich über das folgende Formular an. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung unter den dann geltenden Hygienebestimmungen durchgeführt wird. Hierüber informieren wir an dieser Stelle im Vorfeld der Veranstaltung sowie per E-Mail an die angemeldeten Gäste.

Anmeldung bzw. Warteliste

Aufgrund der hohen Nachfrage und begrenzten Kapazität, stehen nur noch Plätze auf der „Warteliste“ zur Verfügung.

Wir prüfen in den kommenden Tagen, ob wir die Kapazität erweitern können bzw. noch einen zweiten Termin anbieten können.

Veranstaltungungsort