Nach den, durch die Corona Krise, ungewöhnlich ruhigen Osterfeiertagen, wurde es am Dienstag direkt früh morgens laut an der alten Dorfschule in Meuro.

Durch die Gräfenhainicher Gerüstbaufirma Ristok wurde die zukünftige Spindestube von allen Seiten her eingerüstet. Herausfordernd war dabei das abschüssige Gelände nach Süden. Doch mit vereinten Kräften wurde das Gebäude in kürzester Zeit eingehaust und kann nun in den kommenden Wochen vom Grund her saniert werden.

Den ersten Schritt dazu gab es zwei Tage später, am Donnerstag, den 16. April, als die fleißigen Arbeiter des Dachdeckermeisters Thomas Häder anrückten, um dem Dach zu einem ungewohnten Anblick zu verhelfen. Die alten Dachziegel und Dachlatten wurden entfernt und gaben so der Bauherrin und dem Ingenieurbüro Bretschneider endlich den ganzen Blick auf den Dachstuhl frei. In den Wochen und Monaten zuvor, wurden zwar bereits einzelne Teile des Daches freigelegt und die Holzkonstruktion auf Schäden untersucht, doch erst jetzt konnte der gesamte Aufbau in Augenschein genommen werden.

In den nächsten Tagen geht es weiter mit den Arbeiten am Dach aber auch am Mauerwerk. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Die Blütezeit ist gekommen...
So wie sich die Natur im Frühling an jedem Tag in neuem Gewand zeigt, geht es nun auch in der Spindestube in großen Schritten voran.